Squashboard Münster RSS-Feed Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Google+ - Squashboard Münster

Forum

Regelfrage zum Aufschlag

  • ISO
  • ISOs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1849 von ISO
ISO erstellte das Thema
Hallo Sportfreunde!

Da ich noch zu den Anfängern in Sachen Squash gehöre, bin ich nun noch nicht so regelkundig.
Gestern wollten mir mehrere Leute erklären, dass beim Aufschlag der Ball, nach dem er von der Frontwand zurückspringt, zuerst im gegnerischen Spielviertel aufkommen muss, bevor er irgend eine Wand berühren darf.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, in wie fern das richtig ist???

Danke
ISO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1513 von Markus
Markus antwortete auf das Thema: Aufschlag
Sportskamerad,

ist nicht richtig. Der Ball muß vom Aufschläger auf direktem Weg an die Frontwand, über die Aufschlaglinie und unter die obere Auslinie, geschlagen werden, kann nach dem Frontwandkontakt jede Wand treffen, um dann in das Aufschlagviertel zu kommen, das auf der anderen Courtseite ist, als das Aufschlagkästchen, aus welchem der Aufschlag gemacht wurde. Der Ball muß dort auch nicht aufkommen, denn es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du als returnierender Spieler den Ball volley zurückspielst, der Ball also keinen Bodenkontakt hatte, bis dass der Aufschläger des Ballwechsels nun wieder "am Schlag" ist.

Ich freue mich schon auf Regelergänzungen durch unseren Oberjustiziar MF4, der allerdings auf der Piste herumkullert.

Viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1514 von Die Maschine
Die Maschine antwortete auf das Thema: Ich bin ja auch noch da...*gg
Wenn der Jurist keine Zeit hat, ist doch immer noch die Maschine da!!!
Aber es stimmt was der Herr Bundesligaspieler erzählt, man muss es zwar drei bis viermal lesen bevor man es kapiert, aber es stimmt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #1515 von Jochen
Jochen antwortete auf das Thema: ... auch wieder da!
Sehr schön, dass auch in Abwesenheit des Hausjuristen Fragen hier noch ernst- und gewissenhaft beantwortet werden.

Ergänzend zu den offensichtlich korrekten Antworten unseres Bundesligaspielers Markus hier noch ein kleiner Vertiefungshinweis.
findet sich das aktuelle Squash-Regelwerk inklusive der Aufschlagregeln.

Vielleicht sollten wir hier in Zukunft verschiedene Let-Konstellationen diskutieren, wenn uns sonst nichts Spannendes einfällt. Dabei dürfte es eine besondere Herausforderung sein, die Situationen in Worten zu beschreiben ("Ich so Vorhand und so zurück, er dreht sich so und voll in mich rein und so.").

Grüße vom (dem Idiotenhügel sei Dank) leicht knie-lädierten
MF4
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von dabri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1516 von Markus
Markus antwortete auf das Thema: Neid...
Ich bin neidisch - Jochen war in den Bergen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #1517 von Markus
Markus antwortete auf das Thema: Problemstellung!
Jochen,

bitte Hilfe zu folgendem Sachverhalt:

Das Wadder beschleunigt, und will einen von mir geschlagenen Ball erreichen. Sein Antritt ist, muß man einfach zugeben, wie in seinen besten Zeiten. Dies bedeutet, um es geradezu bildhaft darzustellen, dass sich seine Gesichtsmimik verzehrt, als wenn man beim Cabrio fahren (Verdeck ist unten!) mit meiner Karre auf 305 km/h beschleunigt. Ich bin zum Zeitpunkt der "Zusammenkunft" circa 280cm, also immerhin 2,8m, vom Ball entfernt und befinde mich in der Nähe des "T". Allerdings führt der direkte Weg zum Ball, also Wadders Lauflinie, über meine Position.

Entscheidung?

Ich bin am überlegen, ob die Gesichtmimik nicht doch eher 305 km/h mit Gegenwind (Orkan!) entsprach...

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

Impressionen

  • Bild 0145
  • Kommentare: 0
  • Bild_5
  • Kommentare: 0

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 3269

Gestern 720

Woche 4584

Monat 20671

Insgesamt 1115041

Aktuell sind 152 Gäste und keine Mitglieder online

Search