Squashboard Münster RSS-Feed Youtube - Squashboard Münster Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Instagram - Squashboard Münster

MS-Open

Herrenkonkurrenz kämpft um Weltranglistenpunkte

WM + WM = MS-Open. Nationalspieler bestimmen die Setzliste bei den Herren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine knappe Formel könnte den Erfolg der MS- Open schon im Vorfeld kennzeichnen: WM + WM = MS-Open, aber dies allein würde noch nicht den Erfolg für das anerkannteste Turnier in NRW darstellen.

„Eigentlich ist die Fußball WM für alle anderen Sportereignisse immer ein Grab und in diesem Jahr kommen auch noch die Voodootrompeten Vuvuzelas dazu. Aber die Generalprobe vor vier Jahren hat uns gezeigt, dass man beide Veranstaltungen für ein Event nutzen kann, und das auch noch recht erfolgreich“, schmunzelt Organisator Stefan Brinkmann. „Mit knapp 80 Meldungen haben wir zwar ein paar Meldungen weniger als im letzten Jahr, aber 30 mehr als beim Sommermärchen 2006. Den Service, den die Spieler bei uns mit der Turnierseite, dem Ergebnisdienst, Turniershirt, dem Zusatzturnier „Five-Shoot-Out“ und den PSA Weltranglistenpunkte bekommen, ist der Garant für die hohe Beteiligung. Inklusive Fußballübertragung und Großbildleinwand.“

Bei den zahlreichen Meldungen „finden sich in den A Kategorien, der Damen- und Herrenkonkurrenz fast ausschließlich Spieler mit Bundesligaformat wieder. In den B- Feldern ist schon eine gute Oberligaspielstärke erforderlich, um überhaupt unter die ersten Acht vorzustoßen“, bewertet Ralf Brandt das Niveau, was nicht heißen soll das hier die Klasse durch die Masse benachteiligt wird.

Anders als im letzten Jahr, wird Simone Korell, die noch letztes Wochenende das deutsche Ranglistenturnier Bremer Schlüssel gewinnen konnte, in der B-Konkurrenz der Herren starten. Ihre Dauerrivalin, die aktuelle Nummer 3 der Deutschen Rangliste Eva Brauckmann kann leider nicht antreten, da sie zu diesem Zeitpunkt im Urlaub den Prüfungsstress der Uni ablegen möchte. Das Damenfeld wird diesmal von Deutschlands Nummer 8 Ann-Christine Filipowski aus Hünxe angeführt. An Position 2 ist Stephanie Martins (Turnhalle Niederrhein) gesetzt, ebenfalls. Sie wird wohl gute Chancen haben in das Finale vorzustoßen, dann bedarf es aber schon einer enormen Anstrengung um sich später Siegerin der MS-Open nennen zu dürfen. An Position Drei greift Anke Achtermann (Essen) in das Turniergeschehen ein, an Position Vier ist Yvonne Elger aus Münster gesetzt.

Genauso wie im letzten Jahr werden auch dieses Jahr in der Herrenkonkurrenz wieder Weltranglistenpunkte verteilt. Andre Haschker (Worms), Gewinner der MS-Open 2008 und 2009 führt die Setzliste an. Mit Rudi Rohrmüller kommt der CVize-Eurpameister der Jugend U19 nach Münster, die gleichzeitig zu den Top-Five-Spielern der Dt. Rangliste zählen. Mit Nils Sporkmann (NRW Meister 2008), Marc Hörning (MS-Open Sieger 2007), Christian Wucherer und Nikolai von Engelmann haben weitere Bundesligisten gemeldet, die auf Punktejagd gehen. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass die Akteure aus der Bundesliga leichtes Spiel haben werden, denn der Rest des Feldes ist mit starken Spielern aus der Regionalliga besetzt. Gespannt sein darf man auf die Meldung von Michael Greham. Der aus England stammende Spieler, der zurzeit mit seiner Familie in Münster wohnt, bescheinigt Brandt ein „ordentliches Zweitliga–Format“. „Wie weit er sich nach vorne spielen wird, wird sich zeigen.“

Im B-Feld der Herren werden Müller, Richter und Schmidt für Münster ins Rennen gehen und versuchen in das Finale vorzustoßen. Erschweren werden ihnen dieses Günther, Dörnhoff, Seidel, Reich, Fraipont und Grund, die alle in der Regionalliga gemeldet sind. An Position Eins ist Peter Ruß aus Rheine gesetzt, der versuchen wird seinen Erfolg von 2008 und 2009 zu wiederholen.

Wucherer auf dem Weg zum dritten Titel

Beim Five-Shoot-Out, der Short-Speed-Einsatvariante des Squash wird Christian Wucherer, “Weltmeister 2007 u 2008” versuchen den dritten Titel zu landen. Der derzeitige Titelinhaber Nikolai von Engelmann hat nicht gemeldet. In diesem Feld gibt es jede Menge gleichwertige Konkurrenz und die Motivation ist groß, denn dem Gewinner winkt als Preis das Unikat-Weltmeister-T-Shirt:
http://www.msopen.de/news/presse/168-wm-wm-ms-open-nationalspieler-bestimmen-die-setzliste-bei-den-herren

Da die B- und C-Konkurrenz mit ca. 24 Teilnehmern die größten Turnierfelder sind, werden die Spieler am Samstag ab ca. 10.00 Uhr mit ihren Spielen im Sportcenter an der Borkstrasse beginnen. Weiter geht es dann am Sonntag ab ca. 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr.

Weitere Akteure aus Münster sind in den Feldern C und D bei den Herren vertreten. Im Hobbyfeld Herren D sind auch noch Meldungen möglich.

Alles über das Turnier erfahren Sie auch im Netz unter www.msopen.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Brandt

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

Impressionen

  • Bild 0001
  • Kommentare: 0
  • Bild 0077
  • Kommentare: 1

Umfrage

Welches Team holt die meisten Punkte 2019/20?

Nachricht!

Abstimmungen sind nicht mehr erlaubt bei dieser Abstimmung

0% votes
50% votes
25% votes
25% votes
[{"id":"104","title":"Herren 1","votes":"0","type":"x","order":"1","pct":0,"resources":[]},{"id":"105","title":"Herren 2","votes":"2","type":"x","order":"2","pct":50,"resources":[]},{"id":"106","title":"Herren 3","votes":"1","type":"x","order":"3","pct":25,"resources":[]},{"id":"107","title":"Senioren 1","votes":"1","type":"x","order":"4","pct":25,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] ["rgba(255,91,0,0.7)","rgba(74,192,242,0.7)","rgba(184,0,40,0.7)","rgba(238,246,108,0.7)","rgba(96,187,34,0.7)","rgba(185,106,154,0.7)","rgba(98,194,204,0.7)"] 350
bottom 200

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 226

Gestern 1321

Woche 2928

Monat 34447

Insgesamt 4934658

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Search