Squashboard Münster RSS-Feed Youtube - Squashboard Münster Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Instagram - Squashboard Münster

Sonstiges

Squash-Spieler müssen ziemlich flink auf den Beinen sein

WN: Ganz schön anstrengend

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Saskia steht in der Mitte des Spielfeldes. Ihren Schläger hält sie fest umgriffen. Als von der Seite ein Ball ansaust, lässt die Neunjährige ihn nicht mehr aus den Augen. Zuerst prallt der Ball gegen die vordere Wand, dann gegen die linke Seitenwand und zuletzt auf den Boden. Saskia rennt so schnell sie kann nach vorn.

Im letzten Moment erreicht sie den Ball. Sie schlägt ihn mit ihrem Schläger gegen die Wand. Gleich danach spurtet sie wieder los. Denn schon wieder kommt der Ball angesaust. Und das Ganze geht von vorne los „Squash spielen ist ganz schön anstrengend. Vor allem wenn man gegen jemanden spielt, der besser ist. Dann wird man durch die Halle gehetzt“, sagt Saskia. Sie kommt mit hochrotem Kopf aus dem Raum mit vier hohen Wänden, in dem gespielt wird.

Saskia hat gegen ihren elf Jahre alten Bruder Timo gespielt. Beide besuchen erst seit kurzem das Training in einem Squash-Verein in Kempten in Bayern. „Squash ist ein cooler Sport, weil er so schnell ist. Man braucht von allem etwas: Technik, Kraft und eine gute Kondition“, erklärt Timo. „Wenn einem Spieler schnell die Puste ausgeht, hat er keine Chance, den Bällen hinterherzukommen.“

Aber nicht nur auf die Kondition kommt es an, sagt der Trainer. Er übt mit den Schülern die Grundschläge – Vorhand und Rückhand. Er erklärt ihnen, wie sie den Schläger richtig halten und wie sie sich am besten hinstellen. Dabei zeigt er auf einen Punkt in der Mitte des Platzes, wo zwei Spielfeld-Linien ein T bilden. „Nach jedem Schlag solltet ihr auf das T zurückkommen“, sagt er. Von dort aus könne man am besten in alle Ecken kommen.

Noah weiß das schon. Der 13-Jährige spielt seit mehreren Jahren Squash. Vor zwei Jahren belegte er in seiner Altersklasse den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften. „Am Anfang ist Squash spielen schwierig, weil man den Schläger oft noch falsch hält.“ Auch Noah kommt oft ins Schwitzen. „Es ist nicht wie beim Fußball, wo eine ganze Mannschaft um den Ball kämpft. Hier muss man alleine die ganze Spielzeit durchsprinten“, erzählt Noah.

Herkunft

Der Sport Squash kommt aus England. Wer ihn erfunden hat, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Es wird gesagt, dass Schüler in England schon früh Squash spielten. Manche glauben, dass Leute in einem Gefängnis den Sport zuerst spielten. Sie sollen Bälle gegen die Gefängnismauern geschlagen haben.

Regeln

Spielfeld: Squash wird in einem Raum mit vier hohen Wänden gespielt. Durch eine Glasscheibe an der Rückwand können Zuschauer das Spiel beobachten. Alle Wände gehören zum Spielfeld dazu. Rote Linien zeigen an, wohin der Ball gespielt werden darf.

Ablauf: Die Spieler schlagen abwechselnd den Ball gegen die Wände. Ziel ist, den Ball so zu spielen, dass der Gegner ihn nicht mehr erwischt, bevor der Ball zum zweiten Mal aufspringt. Der Ball darf gegen alle Wände prallen. Bei jedem Schlag muss er aber mindestens einmal die vordere Wand berühren.

Zählen: Wenn ein Spieler den Ball nicht rechtzeitig erreicht oder die vordere Wand nicht mehr trifft, bekommt der Gegner einen Punkt. Es ist egal, wer aufgeschlagen hat. Elf Punkte braucht ein Spieler, um einen Satz für sich zu entscheiden. Um den Gegner zu besiegen, muss ein Spieler drei Sätze gewinnen.

Die neunjährige Saskia und ihr elfjähriger Bruder Timo beim Squashtraining

Die neunjährige Saskia und ihr elfjähriger Bruder Timo beim Squashtraining. Um die schnellen Bälle zu erreichen, müssen die beiden viel rennen. (Foto: dpa)

Bericht der Westfälischen Nachrichten

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

Impressionen

  • Bild_34
  • Kommentare: 0
  • Bild 0036
  • Kommentare: 0

Umfrage

Welches Team holt die meisten Punkte 2019/20?

Nachricht!

Abstimmungen sind nicht mehr erlaubt bei dieser Abstimmung

0% votes
50% votes
25% votes
25% votes
[{"id":"104","title":"Herren 1","votes":"0","type":"x","order":"1","pct":0,"resources":[]},{"id":"105","title":"Herren 2","votes":"2","type":"x","order":"2","pct":50,"resources":[]},{"id":"106","title":"Herren 3","votes":"1","type":"x","order":"3","pct":25,"resources":[]},{"id":"107","title":"Senioren 1","votes":"1","type":"x","order":"4","pct":25,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] ["rgba(255,91,0,0.7)","rgba(74,192,242,0.7)","rgba(184,0,40,0.7)","rgba(238,246,108,0.7)","rgba(96,187,34,0.7)","rgba(185,106,154,0.7)","rgba(98,194,204,0.7)"] 350
bottom 200

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 1226

Gestern 1474

Woche 2700

Monat 23336

Insgesamt 4923547

Aktuell sind 42 Gäste und keine Mitglieder online

Search