Was lange währt, wird endlich gut. Am heutigen Montag hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Aufnahme der Sportart Squash für die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles zugestimmt. Weitere Informationen im folgenden Pressebericht des DSQV.
Sport hat bekanntermaßen viele positive Effekte. Aber gilt das auch für Menschen, die an einem bösartigen Hirntumor erkrankt sind? „Ja, sogar gerade dann!“, sagt Priv.-Doz. Dr. Dorothee Wiewrodt, Neurochirurgin und Psychoonkologin im UKM (Universitätsklinikum Münster). Eine Studie, die diese Effekte messbar machen soll, wird jetzt von der Barbara und Wilfried Mohr-Stiftung mit rund 76.000 € unterstützt.
Zurzeit laufen gerade zahlreiche Aktionen, welche des Squashsport und die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2020 in den Fokus rücken sollen. Natürlich unterstützt auch Squashboard Münster diese Aktionen.
Mit dem Projekt "2020 - Squash - Back the Bid" wird ein neuer Versuch unternommen, damit der Squashsport endlich olympisch wird. Für diese Bewerbung wurden zwei neue Promotions-Videos erstellt und dem Internationalen Olypischen Komitee vorgestellt.
Wer beim Squash dem Ball hinterherkommen will, muss fix sein und braucht eine gute Kondition. Denn der kleine Gummiball wird extrem schnell. Deshalb rennt man bei diesem Sport viel - und zwar in alle Richtungen.