Squashboard Münster RSS-Feed Youtube - Squashboard Münster Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Instagram - Squashboard Münster

Damen/Herren 2023/2024

Info zu den Vorbereitungen für die neue Saison 23/24

Neue Spielpläne und Spielmodus für Saison 23/24

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Münster - Der Squash-Landesverband NRW hat die neuen die Spielpläne für die Saison 2023/2024 veröffentlich, gleichzeitig wurde ein neuer Spielmodus für die Oberligen Westfalen vorgestellt.

Info zu den Vorbereitungen für die neue Saison 23/24

Hallo Squasher,

die Spielleitende Stelle hat die Spielpläne erstellt. Dabei wurden die eingegangenen Rückmeldungen berücksichtigt. Wir danken an dieser Stelle für die Unterstützung. Die Spielpläne sind auf der HP einsehbar und wir bitten hier alle Vereine um Rückmeldungen bis zum 08.08.2023, ob die vorgesehenen Heimspiele die Anlagen-Ressourcen nicht überschreiten. Eingehnde Meldungen nach dieser Frist können aufgrund der Planungen der Vereine und Anlagen nicht mehr berücksichtigt werden.

Anmerkungen zu den Staffeln:

Regionalliga:

Hier gab es keinerlei Rückmeldungen. Allerdings muss hier erwähnt werden, das die Änderungen im Bereich Westfalen dazu führen, das es keine Relegation um den Auf-/Abstieg in die RL gibt. Zum Ende der Saison werden 3 Mannschaften direkt absteigen.

Oberliga- und Verbandsliga Westfalen:

Hier gab es einige Rückmeldungen der Vereine, das die mitunter sehr weiten Fahrtwege für großen Unmut der Spieler sorgen. Hinzu kommen damit verbunden viel Fahrtzeit und auch hohe Fahrtkosten. Squash-Inn Hamborn (2) wurde wieder in die VL Niederrhein eingeteilt. Somit verblieben in Summe 14 Mannschaften, 8 aus der OL und 6 aus der VL.

Hieraus wurden 2 Staffeln, Oberliga Westfalen I und II gebildet. Die Einteilung erfolgte unter Berücksichtigung der Regionalität und damit der möglichst kurzen Fahrtwege. Aber es sind hier 3 Vereine die jeweils 2 Mannschaften in diesen Staffeln gemeldet haben. Auch diese wurden aufgeteilt, weil diese Spieler mehrfach unter der Woche zusammen trainieren.

Bei der Einteilung und auch der Vergabe der Heimspiele wurde so gut wie möglich auf eine harmonische Verteilung der Fahrtstrecken geachtet. Trotzdem kommt es noch zu kleineren Differenzen!

Die Vorrunde dieser Staffeln beinhalten Hin- und Rückspiel, in Summe 6 Spieltage. Danach spielen die ersten 3 Mannschaften jeder Staffel über kreuz die Aufstiegsrunde aus. Es wird aber nicht noch einmal gegen die Gegner aus der Vorrunde gespielt! Die Aufstiegsrunde beinhaltet wieder Hin- und Rückspiel.

Spieltag 7 Spieltag 8 Spieltag 9
1 vs I 2 vs III 2 vs I
2 vs II 1 vs II 3 vs II
3 vs III 3 vs I 1 vs III
2 vs I 1 vs I 3 vs I
3 vs II 2 vs II 1 vs II
1 vs III 3 vs III 2 vs III
1-3 = Platz 1 bis 3 aus der OL WF 1
I-III = Platz 1 bis 3 aus der OL WF 2   

Aus dieser Aufstiegsrunde steigen Platz 1 und 2 direkt in die Regionalliga auf. Auch hier kommt es zu keiner Relegation mehr.

Die Plätze 4 bis 7 aus beiden Staffeln der Vorrunde spielen die Platzierungen aus. Hier spielt jeder gegen jeden, allerdings ohne Rückspiel.

Spieltag 7 Spieltag 8
Anlage 1 Anlage 2 Anlage 1 Anlage 2
4 vs IV 6 vs VI 6 vs IV 4 vs VI
5 vs V 7 vs VII 7 vs V 5 vs VII
4 vs V 6 vs VII 6 vs V 4 vs VII
5 vs IV 7 vs VI 7 vs IV 5 vs VI
4-7 = Platz 4 bis 7 aus der OL WF 1
IV-VII = Platz 4 bis 7 aus der OL WF 2

Diese Umstellung des Spielbetriebes gilt als Pilotprojekt für die Saison 23/24. Sollte das Feedback der beteiligten Vereine/Mannschaften positiv ausfallen, könnte diese Form auch auf den Bereich Rheinland übertragen werden.

Ich wiederhole: könnte! Dies ist in erster Linie abhängig von der Anzahl der Meldungen in der nächsten Saison und der Lage der Squashanlagen.

Oberliga-Rheinland:

Hier gab es keine Anmerkungen, ist neben der RL die einzige Staffel mit der optimalen Einteilung von 9 Mannschaften.

Verbandsliga Mittelrhein:

Squash Wölfe Jülich (1) und SPT-Rheydt (1) tauschen die Staffeln, Jülich in die VL Niederrhein und Rheydt in die VL Mittelrhein. Teilnehmerfeld damit 7 Mannschaften.

Verbandsliga-Niederrhein:

Tausch wie oben beschrieben, zusätzlich wird Squash Inn Hamborn (2) wieder in diese VL eingestuft. In Summe 8 Mannschaften.

Zusammenfassung Spieltagsdaten Bereich Herren:

Zusammenfassung Spieltagsdaten Bereich Senioren

Seniorenstaffeln komplett:

Es gab hier keinerlei Rückmeldungen bzgl. Änderungen/Ergänzungen.

Zusammenfassung Spieltagsdaten Bereich Senioren:

Zusammenfassung Spieltagsdaten Bereich Senioren

Solltet ihr weitere Fragen und/oder Anmerkungen bzw. Ergänzungen haben, meldet euch einfach per Mail beim LA.

Kamen, 02.08.2023

Karsten Pilarczyk

Vorsitz 

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 1076

Gestern 1952

Woche 1076

Monat 21712

Insgesamt 4921923

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Search