Squashboard Münster RSS-Feed Youtube - Squashboard Münster Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Instagram - Squashboard Münster

Verein

Vereins-Geburtstag in schwierigen Zeiten

Squashboard Münster - Jubiläum 40 Jahre

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 02. April 1981 wurde der Squashboard 81 e.V. Münster von sechs Gründungsmitgliedern im Sport-Center an der Borkstrasse ins Leben gerufen und feiert somit heute sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem runden Jubiläum waren vom Verein eigentlich zahlreiche Aktionen und Events geplant, hier mach uns die Coronavirus-Pandemie leider einen Strich durch die Planungen.

Vor 40 Jahren trafen sich Wolfgang Tschechne, Arno Pelster, Burkhard Leismann, Brigitte Leismann. Carl-Michael Bornemann und Karl "Charly" Klitsch im Sport-Center Borkstrasse mit dem Zweck einen Squash- und Surfclub zu gründen. In der Gründungs-Versammlung wurde sodann einstimmig beschlossen, den neuen Verein auf den Namen Squash- und Surfclub "Squashboard 81" zu taufen. In dem Namen Squashboard spiegelten sich die beiden Interessensgebiete Squashsport und Surfen wider. Im weiteren Verlauf wurde die Vereinssatzung erstellt und von den Gründungsmitgliedern verabschiedet.

40 Jahre Squashboard - Gründungsprotokoll 1
40 Jahre Squashboard - Gründungsprotokoll 2

In der Versammlung wurden für die verschiedenen Positionen im Vorstand jeweils ein Bewerber vorgeschlagen, welche anschließend einstimmig gewählt wurden. Daraus ergab sich der folgende Vereinsvorstand für den Squashboard 81 Münster:

1. Vorsitzender: Wolfgang Tschechne
2. Vorsitzender: Karl Klitsch
Schriftführer: Burghart Leismann
Kassierer: Arno Pelster

Schnell zeigte sich das große Interesse an dem neuen Verein, bis zum Jahreswechsel stieg die Mitgliederzahl auf etwa 90 Squash- und Surf-Begeisterte an. Auch sportlich konnte der Squashboard Münster im ersten Jahr beeindrucken, in der Saison 1981/1982 meldeten die Boarder zwei Herrenmannschaften in der Bezirksliga (Division III NRW), wobei das erste Team direkt Vizemeister wurde. Für die Vereinsmitglieder wurde der Pakistani Najib Ullah als Squashtrainer verpflichtet. Des Weiteren wurden regelmäßige Spielertreffs und ein Mannschaftstraining im Sport-Center angeboten.

Im Dezember 1981 wurden auch die MS-Open - noch unter dem Namen Münster Open - im Sport-Center Borkstrasse erstmals ausgetragen. In einem hochklassig besetzten Turnierfeld konnte sich der Schwede Björn Armström vor über 100 Zuschauern auf dem Center-Court gegen Molim Ahmed durchsetzen. Armström sicherte sich somit die offene Stadtmeisterschaft und trug sich als Erster in die Siegerliste der MS-Open ein.

Bei den ersten Clubmeisterschaften des Squashboard Münster im März 1982 nahmen über 30 Mitglieder teil und am Ende siegte bei den Herren Jochen Winterhoff vor Charly Klitsch, bei den Damen war Wendy Graham gegen Beate Reichmann erfolgreich.

Auch der Surfsport kam im ersten Vereinsjahr nicht zu kurz, hier wurde im September 1981 mit einer Surftour mit Grillabend an den Dümmer gestartet. Es folgte ein verlängerten Wochenende im Oktober mit einem Surf- und Segeltörn in Holland, hier wurden auch Surfkurse in Praxis und Theorie für Anfänger angeboten.

Auch das die Boarder ein Partyvolk sind hat lange Tradition, im Oktober 1981 wurde die erste Squashfete im Center veranstaltet. Mit dem Motto Squash und Party wurde zuerst ein Squashturnier an der Borkstrasse ausgetragen und anschließend feierten die Mitglieder mit Freunden und Bekannten bis in die Morgenstunden.

In den folgenden Jahren etablierte sich der Squashboard 81 e.V. Münster als lebendiger Verein mit zahlreichen, sportlichen Erfolgen im Squash und jeder Menge Spaß und Enthusiasmus beim Surfen und im Vereinsleben. Eigentlich wollten wir diesen runden Geburtstag mit unseren Vereinsmitgliedern, den ehemaligen Mitgliedern und Freunden des Squashboard dieses Jahr kräftig feiern und das ein oder andere Event veranstalten. Leider hat das Coronavirus die ganzen Planungen auf den Kopf gestellt, aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben. Sobald sich die Situation entspannt hat und längerfristige Planungen möglich sind, werden wir die Feierlichkeiten zum Jubiläum nachholen.

In diesem Sinne möchte sich der Vorstand des Squashboard Münster für Eure langjährige Treue bedanken!

Wird wünschen Euch ein frohes Osterfest und sehen uns hoffentlich alle bald wieder im Sport-Center!

Euer Vorstand des Squashboard Münster

Eva, Andreas, Stefan, Ralf, Dirk, Frank und Daniel

 

40 Jahre Squashboard - Collage Jubiläum

Kommentar schreiben
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zu Kenntnis genommen.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuelle Termine

Impressionen

  • Bild_26
  • Kommentare: 0
  • Bild 0071
  • Kommentare: 0

Umfrage

Welches Team holt die meisten Punkte 2019/20?

Nachricht!

Abstimmungen sind nicht mehr erlaubt bei dieser Abstimmung

0% votes
50% votes
25% votes
25% votes
[{"id":"104","title":"Herren 1","votes":"0","type":"x","order":"1","pct":0,"resources":[]},{"id":"105","title":"Herren 2","votes":"2","type":"x","order":"2","pct":50,"resources":[]},{"id":"106","title":"Herren 3","votes":"1","type":"x","order":"3","pct":25,"resources":[]},{"id":"107","title":"Senioren 1","votes":"1","type":"x","order":"4","pct":25,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] ["rgba(255,91,0,0.7)","rgba(74,192,242,0.7)","rgba(184,0,40,0.7)","rgba(238,246,108,0.7)","rgba(96,187,34,0.7)","rgba(185,106,154,0.7)","rgba(98,194,204,0.7)"] 350
bottom 200

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 932

Gestern 2455

Woche 11954

Monat 33518

Insgesamt 2927377

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Search