MS-Open

Simone Korell steht in der Setzliste vorne
Simone Korell steht in der Setzliste vorne

MZ: Interesse bei den Damen wächst

Münster - Wieder ruft der vom Squashboard "81 Münster ausgerichtete und so genannte Westfalenklassiker die Squashspieler und -spielerinnen aus NRW. Und wieder kommen sie zur Borkstraße, wo heute (ab 16 Uhr) und Samstag (9.30 Uhr bis ca. 21 Uhr) die MS-Open steigen, die offenen münsterschen Stadtmeisterschaften.

Waren es letztes Jahr 108 Teilnehmer, so sind es dieses Jahr wieder 108 und es können 120 werden. "Sollte dies passieren, sind wir auch darauf vorbereitet. Für ein eineinhalb Tage laufendes Turnier sind wir aber an unsere Grenze gestoßen", so Turnierorganisator Stefan Brinkmann. Dieses Jahr haben noch mehr Frauen gemeldet. Ein möglicher Grund ist das erfolgreiche Abschneiden der Squashboard-Damen.

"In den A-Kategorien, der Damen und Herren befinden sich fast ausschließlich Spieler mit Bundesligaformat wieder. In den B-Feldern ist schon eine gute Oberligaspielstärke erforderlich, um überhaupt unter die ersten Acht vorzustoßen", bewertet Ralf Brandt vom Ausrichter das Niveau.

Korell steht vorne

Das Damenfeld wird von der frisch gebackenen deutschen Mannschaftsmeisterin bei den Senioren, Simone Korell (CW Bonn/Mülheim, Squashboard Münster) angeführt. Die Vorjahressiegerin Eva-Maria Brauckmann (20) vom 1.SQC Münster belegt auf der Setzliste Platz zwei. An drei greift die Bonnerin Julie Carnell ein, dahinter steht die Essenerin Susanne Müller. Spielerinnen aus Münster sind Ina Lütkemeyer, Nicole Weber, Katrin Uthoff, Stephanie Rohe und Tanja Kaulfuß, die erstmals nach ihrer Baby-Pause wieder in das Turniergeschehen eingreift.

In der B-Kategorie sind Yvonne Elger (Squashboard), Marion Hanske (Bochum), Brigitte Bays und Ulrike Peters (beide Herford) gesetzt. Mit Scarlet Ruge hat eine weitere Squashboarderin in dieser Kategorie gemeldet.

Bei den Herren versucht der Ex-Münsteraner und Vorjahressieger Christian Spindler (CW Bonn/Mülheim) seinen Titel zu verteidigen. An zwei ist Markus Knäpper gesetzt, der die Position 16 der deutschen Rangliste belegt. An drei hat der Dritte des Vorjahres Rob Aerts zugesagt, an vier der Bonner Friedrich Scheel. Gespannt darf man auf das Abschneiden von Pascal Tagaz sein, der demnächst an den Qualifikationswettkämpfen zur Jugendweltmeisterschaft teilnimmt.

Im B-Feld der Herren sind es mit Gero Richter, Andreas Kaulfuß, Brandt, Ralf Rüdebusch und Ian Mullen gleich fünf Akteure aus den Reihen des Squashboard, die versuchen werden sich den Turniersieg zu sichern. Stärkste Konkurrenten sind Vorjahressieger Chris Vanwesemael (Belgien), Sebastian Gebhardt (Duisburg) und Michel Mühlbacher (Moers).

Da die B-Konkurrenz mit ca. 24 Teilnehmern das größte Turnierfeld darstellt, werden die Spiele heute um 16 Uhr beginnen.

Kommentar schreiben

Mit Absenden des Formulars habe ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Senden

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Squashturnier

Squashturnier - MS-Open - Münster

Strava - Gruppe Squashboard