MÜNSTER - Man nehme Nationalspieler, einen Weltmeister plus Lokalmatadoren und mixe alles zu einem Turnier. Heraus kommt der Squash-Leckerbissen "Münster Open", der am Samstag und Sonntag über die Bühne geht.
"100 Meldungen, das ist bei der Konkurrenz Fußball-EM schon sehr ordentlich", betont Organisator Stefan Brinkmann. Hatten die Turnierchefs noch vor zwei Jahren am WM-Sommermärchen ordentlich zu knabbern und einen Negativrekord der Anmeldungen zu verzeichnen, so hält man jetzt mit der Chance für die Herren, Weltranglistenpunkte zu sammeln, dem Five-Shoot-Out und einer Großbildleinwand das Turnier attraktiv.
Bei den zahlreichen Meldungen finden sich in den A Kategorien der Damen- und Herrenkonkurrenz fast ausschließlich Spieler mit Bundesligaformat. "In den B- Feldern ist eine gute Oberligaspielstärke erforderlich, um überhaupt unter die ersten Acht vorzustoßen", bewertet Ralf Brandt das Niveau.
Das Damenfeld wird von der deutschen Seniorenmeisterin und Nationalspielerin Simone Korell (Squashboard Münster) angeführt. Vorjahresfinalistin Eva Maria Brauckmann vom SC Moers hat ihr Hobby einen Terminstreich gespielt: Sie ist auf Erlebnistour mit ihren Fußballfrauen. An Position zwei greift daher Anke Achtermann (Essen) in das Turniergeschehen ein, an Position drei ist Stephanie Rohe aus Moers gesetzt. Eine weitere Spielerin aus den Reihen von Squashboard ist Yvonne Elger. "Sollte noch eine Spielerin aus den Top 10 der deutschen Rangliste melden, kann es natürlich sein, dass wir das Feld umstellen müssen", erklärt Brandt.
Etliche männliche Squasher haben scheinbar geahnt, dass es in Münster Zähler für die PSA-Weltrangliste zu holen gibt. Denn in Tim Weber (Koblenz) und Andre Haschker (Augsburg) haben zwei Herren aus den deutschen Top 5 gemeldet, die gleichzeitig aktuelle Nationalspieler sind.
In Rudi Rohrmüller (Rosenheim) hat ein Jugendlicher gemeldet, der die Erwachsenen ärgern will. Er wurde am vergangenen Wochenende in Bremen erst im Finale von Tim Weber gestoppt. Niels Sporkmann aus Hünxe, aktueller NRW-Meister, ist an Position vier der Setzliste gemeldet. Die Finalteilnehmer des letzten Jahres, Marc Hörning und Karamat Kahn, werden demnach im Sportcenter Borkstraße auf starke Konkurrenz treffen.
Im B-Feld der Herren hat Simone Korell zusätzlich gemeldet, damit Deutschlands älteste Nationalspielerin von der Männerwelt noch mal richtig gefordert wird.
Beim Five-Shoot-Out, einer attraktiven Schnellvariante des Squash, wird Christian Wucherer, aktueller Weltmeister dieser Disziplin, versuchen seinen Titel zu verteidigen.


Kommentar schreiben