Münster - Die MS-Open - ausgerichtet vom Squashboard '81 an der Borkstraße - gehören zu den beliebtesten Turnieren des Landes. Froh nimmt Organisator Stefan Brinkmann zur Kenntnis, dass es diesmal zu keinen Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen kommt - ein Faktum, dass Brinkmann der Tatsache zuschreibt, "dass sich die MS-Open etabliert haben." Samstag und Sonntag geht es jeweils ab 10 Uhr in sieben Klassen (Herren A bis D und Damen A bis C) um den Titel. 110 Akteure werden erwartet.
Auch wenn Edgar Schneider, derzeitige Nummer eins der deutschen Rangliste, nicht spielt - sein Kommen ist schlicht und einfach zu teuer - und Simone Korell (Nummer 2 der Damen) angeschlagen pausieren muss, können sich Teilnehmer und Zuschauer auf hochklassige Begegnungen freuen. Bei den Herren A kann es zur Neuauflage des Endspiel des letzten Jahres kommen. Lokalmatador Markus Knäpper vom 1. SQC Münster hätte dann die Chance auf eine Revanche gegen Kai Klosa (Bonn). Die beiden Topgesetzten müssten sich allerdings gegen Mark Hörnig und Felix Lobert durchsetzen. Ob ihnen das gelingt, bestimmt auch die Tagesform.
Bei den Damen führen in der Hauptklasse Jennifer Post aus Köln und die letztjährige Titelgewinnerin Eva-Maria Brauckmann das Tableau an. Münsters Top-Spielerin Tanja Scheer (1. SQCM) rangiert in der Setzliste auf Platz drei und wird es nicht leicht haben, sich gegen ihre Konkurrenz durchzusetzen.
Bei den Herren im B-Feld kann sich ein hochkarätiges Feld aus Regional- und Oberliga sehen lassen. Allen voran stehen hier die Akteure des Ausrichters. Die ersten vier Positionen werden von Squashboardern in der Setzliste gestellt. In einem 32er Feld werden sich hier allerdings die Spieler durchsetzen, die über die größte Turnierfitness verfügen.
Bericht der Münsterschen Zeitung


Kommentar schreiben