Squashboard Münster RSS-Feed Youtube - Squashboard Münster Facebook - Squashboard Münster Twitter - Squashboard Münster Instagram - Squashboard Münster

Damen/Herren 2002/2003

Squash: 1. SQC wird 25 Jahre jung / Erstmals starten die Damen und Herren gemeinsam

WN: Münster freut sich auf die Bundesliga

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster. Die Saison hat noch gar nicht begonnen, da gibt es für den 1. Squashclub Münster schon allen Grund zum Feiern. Samstag wird der Club 25 Jahre alt und zählt damit zu den ältesten in einer relativ jungen Sportart. Zu früheren Zeiten hatte der Verein mehr Mitglieder als jeder andere in der Bundes­republik, nun macht der 1. SQGM vor allem unter sportlichen Aspekten wieder auf sich aufmerk­sam.

Erstmals in seiner Geschichte ist er mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft in der Bundesliga vertreten. „Darauf sind wir stolz, denn nur mit viel Geschick ist das mög­lich. Wir haben uns wie­der konsolidiert“, sagt Vorsitzender Bernd Adamaschek und setzt auf eine erfolgreiche Zukunft.

Der Club hat viele Höhen und Tiefen erlebt, 1996 geriet er endgültig in die Krise, als die Herrenmannschaft aus der 1. Liga abstieg und sich freiwillig in die Oberliga zurückzog. Die sport­liche Heimat im Center an der Steinfurter Straße wurde aufgegeben, sogar von Auflösung war die Rede. „Das alles ist Vergangenheit, längst haben wir wieder eine gesunde Basis“, stellt Adamaschek erfreut fest. 35 000 Euro beträgt der Etat für die beiden Spitzen­teams, Trikotsponsor bleibt die Voltsbank Münster.

Fünf ausländische Spieler hat Münster verpflichtet, nur einer darf pro Begegnung einge­setzt werden. Ganz oben steht der in New York lebende Engländer Chris Walker, Nummer zwölf der Weltrangliste, er wird aber eher selten eingesetzt. Sein Landsmann Del Harris soll an etwa drei Spieltagen für Münster punkten, eben­so der Belgier Peter Pastijn. Am Wochenende gibt es trotz des großen Angebots einige Probleme, daher wird Steve Dries (Belgien) spielen. Freitag geht es nach Karlsruhe, Sonntag (11.30 Uhr) feiert der 1. SQCM an der Steinfurter Straße sein Bundesliga- Comeback, dann geht es gegen den deutschen Vizemeister Bonn/Mül- heim. Zuvor steht in den Clubräumen eine kleine Party an.

Fest eingeplant sind Markus Knäpper, Marius Spiekermann und Mi­chael Ehlers, mit 39 Jah­ren ältester Spieler der Liga. „Alle haben die Chance, im Verlauf der Saison zu punkten. Viel­leicht wird der Älteste sogar unser erfolgreichs­ter Punktesammler“, spekuliert der Vorsitzende, gleichzeitig auch Be­treuer. Sportwart. Mana­ger, Anlage-Betreiber und Spieler. Für den Aufsteiger geht es ausschließlich um den Klas­senerhalt in dieser Sai­son, die im Marz endet.

Dieses Ziel haben auch die Damen, in der vergangenen Spielzeit schafften sie das locker. Eine einzige personelle Veränderung mindert al­lerdings die Chancen, denn Tanja Kaulfuß ist zu Squashboard zurückgekehrt. Neu im Team sind Claudia Bertram und Stephanie Rohe, die vom Regionalliga-Meis­ter Iserlohn nach Müns­ter wechselten. „Man muss nüchtern feststel­len, dass wir an Qualität etwas verloren haben. Dennoch glaube ich, dass wir unser Ziel erreichen können.“ Eine feste Größe in dieser Spielzeit sind die Niederländerin Saskia Kuijer, Eva Brauckmann und Conny Majchrzak. der Einsatz der vierten Spie­lerin wird jeweils neu festgelegt.

Samstag tritt der Damen-Bundesligist zum ersten Doppel-Spieltag auswärts an und trifft auf Gastgeber Büttgen und Langenhagen, zwei Spiele mit vorentscheidender Bedeutung. Denn beide Gegner zählt Adamaschek zu jenen Mannschaften, die vermutlich nach der Normalrunde die Abstiegsrunde be­streiten.

Spielt am Wochenende zum Auftakt der Bundesliga an Position eins: Steve Dries

Spielt am Wochenende zum Auftakt der Bundesliga an Position eins: Steve Dries (Belgien).

Bericht der Westfälischen Nachrichten - Von Gerd Jakobi

Sie haben keine Berechtigungen um einen Kommentar abzugeben.

Impressionen

  • Bild_3
  • Kommentare: 0
  • Bild 0026
  • Kommentare: 0

Umfrage

Welches Team holt die meisten Punkte 2019/20?

Nachricht!

Abstimmungen sind nicht mehr erlaubt bei dieser Abstimmung

0% votes
50% votes
25% votes
25% votes
[{"id":"104","title":"Herren 1","votes":"0","type":"x","order":"1","pct":0,"resources":[]},{"id":"105","title":"Herren 2","votes":"2","type":"x","order":"2","pct":50,"resources":[]},{"id":"106","title":"Herren 3","votes":"1","type":"x","order":"3","pct":25,"resources":[]},{"id":"107","title":"Senioren 1","votes":"1","type":"x","order":"4","pct":25,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] ["rgba(255,91,0,0.7)","rgba(74,192,242,0.7)","rgba(184,0,40,0.7)","rgba(238,246,108,0.7)","rgba(96,187,34,0.7)","rgba(185,106,154,0.7)","rgba(98,194,204,0.7)"] 350
bottom 200

Kontakt - Squashboard

1. Squash- und Skiclub
Squashboard 81 e.V. Münster

Borkstraße 17 b
D - 48163 Münster

Email: info@squashboard.de

Telefon: 02 51 / 97 91 3-33
Telefax: 02 51 / 97 91 3-45

Zugriffszahlen

Heute 2403

Gestern 2483

Woche 10345

Monat 41864

Insgesamt 4942075

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

Search